Rempp Küchen GmbH Terms of Delivery and Payment for Businesses (January 2015)

1. General – Scope

1.1. The terms of business apply to all present and future business relations with our business customers (referred to hereinafter as customers).
1.2. Even if known, the customer’s divergent, contradictory or supplementary general terms of business shall not become an integral part of the contract unless they are explicitly included within its scope in writing.

2. Conclusion of Contract

2.1. Our offers are subject to confirmation unless the circumstances indicate otherwise and represent only invitations to the customer to submit definitive offers to treat (‘invitatio ad offerendum’) to us. We reserve the right to make technical changes to our offers and changes to the form, colour and/or weight within the bounds of what is reasonable. By ordering goods the customer makes a binding declaration that it wishes to purchase the goods ordered. We are entitled to accept in writing the offer to treat contained in the order within two weeks of receipt. A contract comes into being upon our written acknowledgment. The same applies to additions or amendments to the order. If we do not issue an acknowledgment, the contract comes into being upon delivery and acceptance of the goods ordered.
2.2. The contract shall be concluded subject to correct and timely receipt of deliveries from our suppliers. That applies only in cases where we are not responsible for non-delivery, in particular if a congruent hedging transaction has been concluded with our supplier. The customer will be informed without delay about the non-availability of the supply. The consideration will be reimbursed without delay.

3. Prices and Terms of Payment

3.1. Our prices are ex works. All taxes and other duties on deliveries and services payable in the country of delivery shall be to the customer’s account. VAT at the statutory rate in force on the date of delivery will be added to the prices.
3.2. If the factors relevant to our pricing, such as material and raw materials prices, wages and salaries change significantly after we have made an offer or issued an acknowledgment, we shall be entitled to charge the prices applicable on the date of delivery. The price increases must remain within the framework of the relevant cost rises and shall be limited to the price achieved on the market.
3.3. For deliveries of goods to other EU states the customer shall produce confirmation of arrival or alternative proof on request. In the absence of such proof we reserve the right to charge the VAT applicable in the Federal Republic of Germany.
3.4. Our invoices are payable immediately. Times allowed for payment require special written agreement.
3.5. If payments by SEPA direct debit are stipulated, the pre-notification period for the debit shall be at least one business day (24 hours). Pre-notification can also take place at invoicing. In the event of payment after the due date our rights shall be determined by Section 288 of the German Civil Code with regard to default interest.
3.4. We shall not be obliged to make any further deliveries under any current contract until full payment of all invoice amounts due, including statutory interest. We reserve the right to claim damage caused by default.
3.5. In the event of undue delay in payment by the customer or impending insolvency or other significant deterioration in the customer’s financial circumstances, after setting a final deadline of 12 days we can demand cash payment before delivery or cancel the contract in respect of deliveries still outstanding under any current contract and the time allowed for payment shall cease to apply.
3.6. Set-off with and retention of invoice amounts due shall be permissible only in the case of claims that are undisputed or non-appealable. Bills of exchange accepted in payment will be accepted only against reimbursement of the expenses.
3.7. Unless otherwise agreed, payment shall be made cash, by cheque (on account of performance only), bank transfer or giro transfer in euros free of expense. We are not obliged to accept bills of exchange. If this happens, the customer shall pay the bank, discount and collection charges.

4. Delivery, Passing of Risk

4.1. The times for delivery are in accordance with the information in our acknowledgment.
4.2. Meeting our delivery commitment requires timely and correct fulfillment of the customer’s obligations, in particular if the customer has to make an agreed payment on account or has to provide documents, templates, samples or drawings, etc. needed for order processing.
4.3. Our performance is rendered by agreed calendar weeks at our company headquarters in Wildberg. Part deliveries are permissible within the delivery times agreed with the customer if they are customary or acceptable to the customer or if the delivery item comprises various pieces of furniture that do not belong together.
4.4. The risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods passes to the customer at handover of the object of sale to the forwarder, carrier or other agent handling the shipping. Default of acceptance by the customer shall be equated with handover in this sense. Delivery is ex works unless otherwise agreed.

5. Suspension of Delivery

In the event of force majeure, industrial action and other disruptions not our fault that last or are expected to last for longer than one week, the time for delivery or time for acceptance shall be extended by the period of time necessary to remove the obstacle. In this case we will inform the customer immediately about the delay. If it becomes unreasonable for us or for the customer to perform the contract because of such an impediment which is not our/their fault or if the duration of the impediment exceeds six weeks, both parties shall be entitled to cancel the contract with respect to the part affected by the
impediment. Compensation claims shall be excluded if the party concerned has satisfied its above-mentioned obligations.

6. Subsequent Delivery Period

6.1. Upon expiry of the time for delivery stated in the order, a subsequent delivery period of 14 days commences unannounced. Upon expiry of the subsequent delivery period the contract shall be deemed cancelled, excluding any compensation claims. Cancellation of the contract according to Clause 1 (2) shall not occur if during the subsequent delivery period the customer tells us that it insists on performance of the contract. However, we shall be released from the delivery commitment if, upon being asked, the customer fails to indicate within the subsequent delivery period whether it insists on performance of the contract.
6.2. If the customer wants to claim compensation for a delay in lieu of performance, during the subsequent delivery period according to Section 5 (1) it must set us a period of 4 weeks together with the threat of declining performance after expiry of the time. Customer’s claims for late delivery shall be excluded until expiry of the subsequent delivery period.

7. Warranty

7.1. If the customer has assumed a product safety obligation, for example under the German Product Safety Act, it shall without delay inform us fully about planned measures.
7.2. The customer must notify us in writing of any defects and missing parts within 9 days at most from receipt of the goods. The customer shall notify us of hidden defects without delay upon discovery. The burden of proof for all qualifying conditions, including the date of discovery of the defect and timeliness of notification, lies with the customer. No complaints will be accepted after expiry of the time limit for notification.
7.3. We are only obliged to accept goods returned for the purpose of verifying defects if the customer has given us advance written notice of the return, quoting the invoice number and invoice date. Accepting returned goods in no circumstances constitutes acceptance of the customer’s complaint about defects.
7.4. Our warranty does not cover faulty installation or faulty, negligent or improper treatment of the goods by the customer.
7.5. Only our product description in the acknowledgment shall be considered the stipulated quality of the goods. Customary or insignificant or technically unavoidable deviations in quality, colour, width, weight, features or design shall not give rise to complaints. Public statements, brochure descriptions, illustrations or advertising relating to the delivery item and its intended use do not constitute quality descriptions of the goods.
7.6. In the event of justified notification of defects we shall be entitled to carry out repairs or to deliver replacement goods free from defects or, in the case of discontinued models, to deliver equivalent goods free from defects within an appropriate time from receipt of the returned goods. Any expenses of dismantling and installation in the case of replacement shall not be to our account.
7.7. If cure is unsuccessful, the customer shall be entitled at its option to cancel the contract or demand a reduction in the purchase price due to a defect.
7.8. The period of limitation for claims arising from defects is 24 months from passing of risk.
7.9. If a claim for a defect is made against the customer in the event of resale of the goods to a consumer, the customer’s recourse against us shall be governed, subject to any compensation claims in accordance with Section 8 of the Terms of Delivery and Payment, by the legal provisions of Sections 478 and 479 of the German Civil Code.

8. Liability

8.1. Save as otherwise provided below, there shall be no claim for compensation. A claim for compensation shall exist if the customer asserts compensation claims based on intent or gross negligence, including intent or gross negligence on the part of our representatives or vicarious agents. Unless we are accused of intentional breach of contract, liability to compensate shall be limited to the foreseeable damage typically occurring.
8.2. We shall also be liable to indemnify if we culpably breach a fundamental contractual obligation. In this case, however, the liability to indemnify shall be limited to the foreseeable damage typically occurring.
8.3. Liability for culpable injury to life, limb or health shall likewise be unaffected; this shall also apply to mandatory liability under the German Product Liability Act.

9. Retention of Title

9.1. The goods remain our property until full payment of all debts arising from deliveries of goods in the entire business relationship, including incidental claims, compensation claims and honouring of cheques and bills. Retention of title remains effective even if we have included individual claims in a current account and the balance has been struck and accepted.
9.2. The customer may dispose of or process the reserved goods only in the ordinary course of business and only provided there is no permanent deterioration in its financial circumstances.
9.3. The customer hereby assigns the claim including all ancillary rights arising from resale of the reserved goods – including any current account balance claims – to us. The customer is authorized to collect the assigned claims as long as it fulfills its payment obligations. The authority to collect shall lapse in the event of payment default by the customer or significant deterioration of the customer’s financial circumstances. In that case, the seller is hereby authorized by the customer to notify the customers of the assignment and to collect the claims itself. To enable the assigned claims to be asserted the customer must give us the necessary information and allow us to check that information. In particular, the customer shall on request provide us with a detailed list of its claims with the customer’s names and addresses, amount of the individual claims, invoice dates, etc.
9.4. If the value of the security held for us exceeds the total amount of our claims by more than 10% we shall be obliged to release securities accordingly at the customer’s request and option.
9.5. Pledging reserved goods or claims assigned or transferring them as security are not permissible. Attachments shall be notified to us straight away, with the name of the attaching creditor.
9.6. The customer shall store the reserved goods for us without payment and shall insure them in the customary amounts against the usual risks like ire, theft and water damage. The customer hereby assigns to us its compensation claims against insurance companies or persons liable for damages arising from damage of the above-mentioned kind in the amount of the invoice value of the goods. We accept assignment.
9.7. If we take back the delivery item in exercise of our retention of title rights, the contract shall be deemed cancelled only if we have made an express declaration to that effect. The seller can satisfy itself by private sale of the reserved goods taken back.

10. Place of Performance, Place of Jurisdiction

10.1. The place of performance for all performances under the supply contract shall be Wildberg if the customer is a merchant.
10.2. The place of jurisdiction in business transactions with our customers who are merchants entered in the commercial register shall be our company headquarters (Wildberg). This shall apply even if the customer who is a merchant does not have its place of general jurisdiction in Germany or if its registered office is not known at the time of raising the action. This also applies to actions based on cheques or bills of exchange. However, we also reserve the right to sue the customer at its place of general jurisdiction.

11. Final Provisions

11.1. The law of the Federal Republic of Germany shall apply. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods dated 11. April 1980 shall not apply.
11.2. Should individual provisions of the contract with the contracting party including these general terms of business be or become wholly or partly ineffective, that shall not affect the validity of the other provisions. The wholly or partly ineffective provision shall be replaced by a provision coming as close as possible to the economic intent of the ineffective provision.

Liefer- und Zahlungsbedingungen der Firma Rempp Küchen GmbH für Unternehmer (Januar 2015)

1. Allgemeines – Geltungsbereich

1.1. Die Geschäftsbedingungen gelten für alle gegenwärtigen und zukünftigen Geschäftsbeziehungen mit unseren Unternehmer-Kunden (nachfolgend Kunden genannt).
1.2. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen der Kunden werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

2. Vertragsschluss

2.1. Unsere Angebote sind freibleibend, soweit sich aus den Umständen nichts anderes ergibt, stellen nur Aufforderungen an den Kunden dar, uns definitive Vertragsangebote („invitatio ad offerendum“) zu unterbreiten. Technische Änderungen unserer Angebote sowie Änderungen in Form, Farbe und/oder Gewicht bleiben im Rahmen des Zumutbaren vorbehalten. Mit der Bestellung einer Ware erklärt der Kunde verbindlich, die bestellte Ware erwerben zu wollen. Wir sind berechtigt, das in der Bestellung liegende Vertragsangebot innerhalb von 2 Wochen nach Eingang bei uns schriftlich anzunehmen. Ein Vertrag kommt mit unserer schriftlichen Auftragsbestätigung zustande. Gleiches gilt für Ergänzungen oder Änderungen der Bestellung. Erteilen wir keine Auftragsbestätigung, kommt der Vertrag mit Lieferung und Annahme der bestellten Ware zustande.
2.2. Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Selbstbelieferung durch unsere Zulieferer. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht von uns zu vertreten ist, insbesondere bei Abschluss eines kongruenten Deckungsgeschäftes mit unserem Zulieferer. Der Kunde wird über die Nichtverfügbarkeit der Leistung unverzüglich informiert. Die Gegenleistung wird unverzüglich zurückerstattet.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1. Unsere Preise verstehen sich ab Werk. Alle für Lieferungen und Leistungen im Empfangsland anfallenden Steuern und sonstigen Abgaben gehen zu Lasten des Kunden. Zu den Preisen kommt die Umsatzsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe am Tag der Lieferung hinzu.
3.2. Ändern sich nach Abgabe eines Angebotes durch uns oder nach einer Auftragsbestätigung die für unsere Preisermittlung maßgeblichen Faktoren wie Material- und Rohstoffpreise, Löhne und Gehälter erheblich, so sind wir berechtigt, die am Tage der Lieferung gültigen Preise zu berechnen. Die Preiserhöhungen müssen sich im Rahmen der jeweiligen Kostensteigerungen halten und sind auf den am Markt durchgesetzten Preis zu beschränken.
3.3. Bei Lieferung von Ware in EU-Ausland hat der Kunde auf Anforderung eine Gelangesnbestätigung bzw. einen Alternativnachweis vorzulegen. Unterbleibt die Vorlage, behalten wir uns vor, die in der Bundesrepublik Deutschland geltend e Umsatzsteuer zu berechnen.
3.4. Unsere Rechnungen sind sofort zur Zahlung fällig. Zahlungsziele bedürfen besonderer schriftlicher Vereinbarung.
3.5. Werden Zahlungen mittels SEPA-Lastschrift vereinbart, so beträgt die Frist zur PreNofitication bezüglich der Lastschrift mindestens einen 1 Geschäftstag (24 Std) . Die Pre-Notification kann auch in der Rechnungsstellung erfolgen. Bei Bezahlung nach Fälligkeit bestimmen sich unsere Rechte nach § 288 BGB hinsichtlich der Verzugszinsen.
3.4. Vor vollständiger Zahlung aller fälligen Rechnungsbeträge einschließlich gesetzlicher Zinsen sind wir zu keiner weiteren Lieferung aus irgendeinem laufenden Vertrag verpflichtet. Die Geltendmachung eines Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
3.5. Bei Zahlungsverzug des Kunden oder bei drohender Zahlungsunfähigkeit oder sonstiger wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden können wir nach Setzung einer Nachfrist von 12 Tagen für noch ausstehende Lieferungen aus irgendeinem laufenden Vertrag unter Fortfall des Zahlungszieles Barzahlung vor Ablieferung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.
3.6. Die Aufrechnung mit und die Zurückbehaltung von fälligen Rechnungsbeträgen ist nur bei unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellten Forderungen zulässig. Wechsel, soweit sie in Zahlung genommen werden, werden nur gegen Erstattung der Spesen angenommen.
3.7. Soweit nichts anderes vereinbart, hat die Zahlung im baren Geld, durch Scheck (nur erfüllungshalber), Bank- oder Giroüberweisung spesenfrei in Euro zu erfolgen. Wir sind nicht verpflichtet, Wechsel anzunehmen. Soweit dies geschieht, hat der Käufer die Bank-, Diskont- und Einziehungsspesen zu bezahlen.

4. Lieferung, Gefahrübergang

4.1. Die Lieferfristen richten sich nach den Angaben in unserer Auftragsbestätigung.
4.2. Die Einhaltung unserer Lieferverpflichtung setzt die rechtzeitige und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Kunden voraus, insbesondere wenn er eine vereinbarte Anzahlung zu leisten hat oder wenn er für die Auftragsabwicklung notwendigen Unterlagen, Schablonen, Muster oder Zeichnungen o.ä., zur Verfügung zu stellen hat.
4.3. Die Erbringung unserer Leistung erfolgt zu vereinbarten Kalenderwochen am Sitz unseres Unternehmens in Wildberg. Teillieferungen sind innerhalb der mit dem Kunden vereinbarten Lieferfristen zulässig, soweit sie handelsüblich oder dem Kunden zumutbar sind oder es sich beim Liefergegenstand um verschiedene, nicht zusammengehörende Möbel handelt.
4.4. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe der Kaufsache an den Spediteur, Frachtführer oder sonst mit dem Transport Beauftragten auf den Kunden über; einer Übergabe in diesem Sinne steht es gleich, wenn sich der Kunden in Annahmeverzug befindet. Soweit nichts Abweichendes vereinbart, erfolgt die Lieferung ab Werk.

5. Unterbrechung der Lieferung

Bei höherer Gewalt, Arbeitskampfmaßnahmen und sonstigen unverschuldeten Betriebsstörungen, die länger als eine Woche gedauert haben oder voraussichtlich dauern, wird die Lieferungsfrist bzw. Abnahmefrist um den zur Beseitigung des Hinderungsgrundes notwendigen Zeitraum verlängert. In diesem Fall werden wir den Kunden unverzüglich über die Verzögerung unterrichten. Wird uns bzw. dem Kunden infolge einer solchen unverschuldeten Behinderung die Durchführung des Vertrags unzumutbar oder dauert die Behinderung länger als sechs Wochen, so sind beide Vertragspartner berechtigt, hinsichtlich des von der Behinderung betroffenen Leistungsumfangs vom Vertrag zurückzutreten. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen, wenn die jeweilige Vertragspartei ihren vorbezeichneten Obliegenheiten genügt hat.

6. Nachlieferungsfrist

6.1. Nach Ablauf der im Auftrag vorgesehenen Lieferfrist wird ohne Erklärung eine Nachlieferungsfrist von 14 Tagen in Lauf gesetzt. Nach Ablauf der Nachlieferungsfrist gilt der Rücktritt vom Vertrag unter Ausschluss von Schadensersatzansprüchen als erfolgt. Der Rücktritt vom Vertrag nach Ziff. 1 Satz 2 tritt nicht ein, wenn der Kunde während der Nachlieferungsfrist uns erklärt, dass er auf Erfüllung des Vertrages besteht. Wir werden jedoch von der Lieferverpflichtung frei, wenn der Kunde sich auf unsere Anfrage hin innerhalb der Nachlieferungsfrist nicht dazu äußert, ob er auf Vertragserfüllung besteht.
6.2. Will der Kunde aufgrund eines etwaigen Verzugs Schadensersatz statt der Leistung beanspruchen, so muss er uns innerhalb der laufenden Nachlieferungsfrist nach § 5 Ziffer 1 eine 4-Wochen-Frist setzen, verbunden mit der Androhung, dass er nach Ablauf der Frist die Erfüllung ablehne. Vor Ablauf der Nachlieferungsfrist sind die Ansprüche des Kunden wegen verspäteter Lieferung ausgeschlossen.

7. Gewährleistung

7.1. Hat der Kunde eine Pflicht zur Produktsicherheit übernommen, bspw. nach dem ProdSG, hat er uns über geplante Maßnahmen unverzüglich und vollständig zu unterrichten.
7.2. Mängelrügen und das Fehlen von Teilen hat der Kunde spätestens innerhalb von 9 Tagen nach Empfang der Ware uns schriftlich anzuzeigen. Verdeckte Mängel hat der Kunde unverzüglich nach deren Entdeckung uns gegenüber zu rügen. Den Kunden trifft die Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, also auch für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und die Rechtzeitigkeit der Rüge. Nach Ablauf der Rügefrist sind Beanstandungen ausgeschlossen.
7.4. Zur Annahme von Warenrücksendungen zur Überprüfung von Mängeln sind wir nur dann verpflichtet, wenn der Kunde die Rücksendung zuvor unter Angabe der Rechnungsnummer und des Rechnungsdatums schriftlich angekündigt hat. Mit der Annahme von Warenrücksendungen ist eine Anerkennung der Mängelrüge des Kunden in keinem Fall verbunden.
7.5. Keine Gewährleistung wird übernommen für fehlerhafte Montage bzw. fehlerhafte, nachlässige oder unsachgemäße Behandlung der Ware durch den Kunden.
7.6. Als Beschaffenheit der Ware gilt grundsätzlich nur unsere Produktbeschreibung in der Auftragsbestätigung als vereinbart. Branchenübliche oder unerhebliche oder technisch nicht vermeidbare Abweichungen der Qualität, Farbe, Breite, des Gewichts, der Ausrüstung oder des Dessins dürfen nicht beanstandet werden. Öffentliche Äußerungen, Prospektbeschreibungen, Abbildungen oder Werbung zum Liefergegenstand und zu dessen Verwendungszweck stellen keine Beschaffenheitsangabe der Ware dar.
7.7. Bei berechtigten Mangelrügen haben wir das Recht auf Nachbesserung oder Lieferung mangelfreier Ersatzware oder im Falle von ausgelaufenen Modellen durch Lieferung gleichwertiger, mangelfreier Ware innerhalb angemessener Frist nach Rückempfang der Ware. Eventuell anfallende Kosten des Aus- und Einbaus gehen bei Nachlieferung nicht zu unseren Lasten.
7.8. Schlägt die Nacherfüllung fehl, so ist der Kunder nach seiner Wahl berechtigt, Rücktritt oder Minderung zu verlangen.
7.8. Die Verjährungsfrist für Mängelansprüche beträgt 24 Monate, gerechnet ab Gefahrübergang.
7.9. Wird der Kunde im Falle eines Weiterverkaufs der Ware an einen Verbraucher infolge eines Mangels in Anspruch genommen, richtet sich der Rückgriff des Kunden gegenüber uns, vorbehaltlich etwaiger Schadenersatzansprüchen, welche Ziff. 8 der Liefer- und Zahlungsbedingungen unterliegen, nach den gesetzlichen Vorschriften der §§ 478, 479 BGB.

8. Haftung

8.1. Soweit nicht nachstehend etwas Abweichendes geregelt ist, ist der Anspruch auf Schadensersatz ausgeschlossen. Ein Anspruch auf Schadensersatz besteht dann, wenn der Kunde Schadensersatzansprüche geltend macht, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, einschließlich von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruht. Soweit uns keine vorsätzliche Vertragsverletzung angelastet wird, ist die Schadensersatzhaftung auf den vorhersehbaren, typischerweise eingetretenen Schaden begrenzt.
8.2. Wir haften weiter auf Schadensersatz, sofern wir schuldhaft eine wesentliche Vertragspflicht verletzen; in diesem Falle ist aber die Schadensersatzpflicht auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
8.3. Die Haftung wegen schuldhafter Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleibt ebenfalls unberührt; dies gilt auch für die zwingende Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz.

9. Eigentumsvorbehalt

9.1. Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen aus Warenlieferungen aus der gesamten Geschäftsverbindung, einschließlich Nebenforderungen, Schadensersatzansprüchen und Einlösungen von Schecks und Wechseln, unser Eigentum. Der Eigentumsvorbehalt bleibt auch dann bestehen, wenn einzelne Forderungen von uns in eine laufende Rechnung aufgenommen werden und der Saldo gezogen und anerkannt wird.
9.2. Der Kunde darf die Vorbehaltsware nur im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb veräußern oder verarbeiten und sofern sich seine Vermögensverhältnisse nicht nachhaltig verschlechtern.
9.3. Der Kunde tritt hiermit die Forderung mit allen Nebenrechten aus dem Weiterverkauf der Vorbehaltsware – einschließlich etwaiger Saldoforderungen – an uns ab. Der Kunde ist ermächtigt, solange er seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt, die abgetretenen Forderungen einzuziehen. Die Einziehungsermächtigung erlischt bei Zahlungsverzug des Kunden oder bei wesentlicher Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden. In diesem Falle wird der Verkäufer hiermit vom Kunden bevollmächtigt, die Abnehmer von der Abtretung zu unterrichten und die Forderungen selbst einzuziehen. Für die Geltendmachung der abgetretenen Forderungen muss der Kunde die notwendigen Auskünfte erteilen und uns die Überprüfung dieser Auskünfte gestatten. Insbesondere hat er uns auf Verlangen eine genaue Aufstellung der ihm zustehenden Forderungen mit Namen und Anschrift der Abnehmer, Höhe der einzelnen Forderungen, Rechnungsdatum usw. auszuhändigen.
9.4. Übersteigt der Wert der für uns bestehenden Sicherheit unsere sämtlichen Forderungen um mehr als 10%, so sind wir auf Verlangen des Kunden insoweit zur Freigabe von Sicherheiten nach seiner Wahl verpflichtet.
9.5. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen der Vorbehaltsware bzw. der abgetretenen Forderungen sind unzulässig. Von Pfändungen sind wir unter Angabe des Pfändungsgläubigers sofort zu unterrichten.
9.6. Der Kunde verwahrt die Vorbehaltsware für uns unentgeltlich. Er hat sie gegen die üblichen Gefahren wie Feuer, Diebstahl, Wasser im gebräuchlichen Umfang zu versichern. Der Kunde tritt hiermit seine Entschädigungsansprüche, die ihm aus Schaden der obengenannten Art gegen Versicherungsgesellschaften oder Ersatzverpflichtete zustehen in Höhe des Fakturenwertes der Ware an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an.
9.7. Nehmen wir in Ausübung unseres Eigentumsvorbehaltsrechtes den Liefergegenstand zurück, so liegt nur dann ein Rücktritt vom Vertrag vor, wenn wir dies ausdrücklich erklärt haben. Der Verkäufer kann sich aus der zurückgenommenen Vorbehaltsware durch freihändigen Verkauf befriedigen.

10. Erfüllungsort, Gerichtsstand

10.1. Erfüllungsort für alle Leistungen aus dem Lieferungsvertrag ist Wildberg, wenn der Kunde Kaufmann ist.
10.2. Gerichtsstand im Geschäftsverkehr mit unseren vollkaufmännischen Kunden ist der Sitz unserer Firma (Wildberg). Dies gilt auch, wenn der vollkaufmännische Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat oder wenn der Geschäftssitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Das gilt auch für Scheck- und Wechselklagen. Es bleibt uns jedoch vorbehalten, den Kunden auch an seinem allgemeinen Gerichtsstand zu verklagen.

11. Schlussbestimmungen

11.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Wareneinkauf vom 11.04.1980 (UNKaufrecht) wird ausgeschlossen.
11.2. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Vertragspartner einschließlich dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der unwirksamen möglichst nahe kommt